Start / Willkommen bei bioPress.de - dem Bio-Portal für Entscheider

Umweltauflagen

Lehmann Natur kritisiert Maßnahmen der EU

EU-Parlament schwächt Umweltauflagen für Bauern

Lehmann Natur kritisiert Maßnahmen der EU

Im Europaparlament wurden mehrere Umweltauflagen in der Landwirtschaft gelockert, was eine Debatte über langfristige Umweltauswirkungen auslöste. Kritiker wie Raphael Kennerknecht von Lehmann Natur warnen vor negativen Folgen für Bodenqualität und Artenvielfalt. Besonders die Lockerungen bei Brachflächen und Pufferstreifen könnten zu Bodenerosion und Gewässerverschmutzung führen. Die Entscheidung wird auch von anderen Umweltschützern und Politikern kritisiert.


Anzeige

Studie

Sojaanbau: Handel profitiert, Tierhalter verlieren

Aktion Agrar stellt Studie zur Gewinnverteilung vor

Sojaanbau: Handel profitiert, Tierhalter verlieren © stock.adobe.com/Dusan Kostic

5,9 Millionen Tonnen Sojabohnen hat Deutschland im Jahr 2022 importiert, das meiste ging als Schrot in Futtermittel. Der Verein Aktion Agrar wollte wissen, welche Gewinne brasilianisches Billig-Soja für deutsche Unternehmen bringt, das niederländische Forschungsinstitut Profundo hat recherchiert. Beachtliche Gewinnmargen erzielten demnach Lebensmitteleinzelhändler und Fleischkonzerne, allen voran Lidl, Rewe, Edeka und Tönnies. Für Tierhalter sei das Geschäft dagegen eine Minusrechnung.

31.05.2024Märktemehr...


Energiewende

Aus für den Energiecharta-Vertrag (ETC)

Der Rat der EU hat für den Ausstieg gestimmt

„Der Ausstieg der EU aus dem Energiecharta-Vertrag ist ein großer Erfolg", freut sich Kathtarina Dröge, Franktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag.


Anzeige

Forschung

Lagerverluste von Bio-Obst und -Gemüse minimieren

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf testet Methoden zur Qualitätsbestimmung

Lagerverluste von Bio-Obst und -Gemüse minimieren © Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Ökologisch erzeugtes Obst und Gemüse hat oft höhere Lagerverluste als konventionell erzeugte Ware. Forscher der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf haben deshalb verschiedene Methoden getestet, um die Qualität während Lagerung und Transport zu analysieren. Indem der Großhandel nach dem ‚First-Expired-First-Out‘-Prinzip, also nach der Qualität der Ware über die Reihenfolge der Auslagerung entscheidet, könnten Lagerverluste minimiert werden.


Produktvorstellungen ...mehr aus der Rubrik

Erfrischend, mit Kräuterduft und Zitronenkick, ohne Aroma-Zusatz

LaSelva eröffnet den Sommer mit dem neuen ,Pesto al limone‘: 100 Prozent natürliche Zitronenfrucht besucht würziges Toskana-Basilikum.

Erfrischend, mit Kräuterduft und Zitronenkick, ohne Aroma-Zusatz

Gräfelfing & Albinia - Orbetello (Toscana), April 2024: Diesen Sommer erfrischt ein neues Bio-Pesto von LaSelva neben Pasta besonders gerne Auberginen, Fisch oder saftige Sandwiches. Denn das würzige Basilikum mit seinem intensiven Duft von den Toskana-Feldern bekommt Besuch von einem erfrischend-säuerlichen Zitronenabrieb und Zitronensaft. Im neuen ,Pesto al limone‘ von LaSelva Bio-Feinkost schmecken Basilikum-Fans eine harmonische Zitronennote, die ganz ohne Aromazusatz auskommt.

11.04.2024mehr...

St. Leonhards präsentiert ihre ‚Ich bin‘-Quelle

Erweiterung der ‚lebendigen Wässer‘

St. Leonhards präsentiert ihre ‚Ich bin‘-Quelle

Der Pionier für Mineral- und Quellwasser St. Leonhards Quellen hat seine Range erweitert: Die neue ‚Ich bin‘-Quelle entspringt im Rosenheimer Mühltal nahe der St. Leonhardsquelle, ist niedrig mineralisiert und verspricht einen besonders weichen Charakter. Der Hersteller hebt zudem den hohen Anteil an Kieselsäure, den basischen pH-Wert von 7,9 und die Freiheit von Nitraten und Nitriten hervor.

22.02.2024mehr...

Limited Edition Happy Nature von Yogi Tea

Limited Edition Happy Nature von Yogi Tea

Besonders in Zeiten anhaltender Kriege und Krisen, ist der Spirit Gutes zu tun eine wichtige menschliche Geste. Mit dem Kauf der Limited Edition Happy Nature können Verbraucher:innen diesen Gedanken ausleben. Die exotische Chai-Mischung mit Mango, Vanille, Zimt und Nelken aus Madagaskar ist nicht nur köstlich und selbstverständlich in Bio-Qualität, sie steht ganz unter dem Motto „Buy one, do good“. Denn Yogi Tea unterstützt in der geschädigten Region Madagaskar ein lokales Aufforstungsprojekt.

07.02.2024mehr...

Zum Jahresstart Veggie-Neuheiten von Bauck

Zum Jahresstart Veggie-Neuheiten von Bauck

Das ohnehin schon abwechslungsreiche Veggie-Sortiment von Bauck wird durch den HaferBBQ Burger und eine Mischung für Süßkartoffel-Falafel erweitert. 
Der HaferBBQ Burger bringt  einen würzigen Umami-Geschmack mit dem typisch rauchigen Barbeque-Aroma in die Burger-Linie. Die Falafel-Mischung mit Süßkartoffel ergänzt den Geschmack der klassischen Falafel-Gewürze in den bisherigen Produkten, um eine milde Note. Beide Neuprodukte sind glutenfrei und Bio-zertifiziert. Auch der bereits bekannte Gemüseburger ist ab Januar garantiert glutenfrei.
Darüber hinaus wird die gesamte VeggieMix-Linie auf nachhaltige und praktische Faltschachteln umgestellt. 

19.12.2023mehr...

Baby Freche Freunde erweitert Beikost-Sortiment

Veganer Fruchtreis und Gläschen mit Joghurt

Baby Freche Freunde erweitert Beikost-Sortiment

Ab Februar 2024 bringt die Berliner erdbär GmbH vier neue Bio-Beikost-Gläschen auf den Markt. Unter der Marke ‚Baby Freche Freunde‘ erscheinen eine pflanzliche Alternative zum klassischen Milchreis, zwei Frucht-Gläschen mit Joghurt sowie ein neuer Fruchtbrei. Ein überarbeitetes Design soll ab dem neuen Jahr dafür sorgen, dass Eltern die passende Breisorte für ihr Baby noch einfacher finden.

12.12.2023mehr...

Agrarpolitik

Neues Tierschutzgesetz: Ende der Anbindehaltung in zehn Jahren

Bundeskabinett beschließt Kompromissreform

Neues Tierschutzgesetz: Ende der Anbindehaltung in zehn Jahren © stock.adobe.com/Anselm

Am vergangenen Freitag hat das Bundeskabinett einen Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen. Geplant sind unter anderem eine verpflichtende Videoaufzeichnung in Schlachthöfen, konkretere Vorgaben für das Schwänzekupieren bei Ferkeln und ein Verbot der Anbindehaltung in zehn Jahren. Für die Kompromissreform gibt es allerdings sowohl von Landwirten als auch von Tierschutzverbänden Kritik.

29.05.2024Politikmehr...

Anzeige

Hersteller

Lemonaid ist ‚Endlich legal‘

Zucker-Mindestgrenze für Limonaden wird gestrichen

Lemonaid ist ‚Endlich legal‘

Seit Jahren wehrt sich der Bio-Getränkehersteller Lemonaid gegen eine Regelung der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission: Demnach mussten Limonaden mindestens sieben Prozent Zucker enthalten. Weil keines der Lemonaid-Getränke diesen Anteil erreicht, gab es mehrfach Abmahnungen vom Verbraucherschutz – und kreative Protest-Reaktionen vom Hersteller. Jetzt wurde der Passus zur Zucker-Mindestmenge gestrichen.


Buchvorstellung

Die fatale Verkürzung der Welt

Plädoyer für eine gesunde Medizin und Gesellschaft in 2 Bänden

Die fatale Verkürzung der Welt

Dr. med. Klaus-Dieter Preis, geboren 1953 war als Facharzt für Allgemeinmedizin mehr als 40 Jahre in eigener Praxis mit Fokus auf ganzheitliche Medizin tätig. Als Unterstützer der Friedensbewegung in der Ärzteorganisation IPPNW engagiert, 12 Jahre im Kreistag Forchheim, dort Mitglied des Umweltausschusses und im Aufsichtsrat des kreiseigenen Krankenhauses.


Übernahme

Investoren übernehmen Eggelbusch

Zukunft gesichert nach der Insolvenz

Der Wurstwarenhersteller Eggelbusch, spezialisiert auf Wurst- und Salamiprodukte in Bio-Qualität, ist von zwei Investoren gekauft worden: der Spilker GmbH aus Versmold sowie Bittner GmbH & Co. KG Feinkostspezialitäten aus Steinfurt. Beide sind ebenfalls auf die Produktion und den Vertrieb von Wurstwaren ausgerichtet. Nachdem Eggelbusch im September 2023 Insolvenz angemeldet hat, scheint die Zukunft damit fürs Erste gesichert.


Obst + Gemüse

Neuer Frühblührekord bei Apfelbäumen

Streuobstakteure aus Deutschland berichten

Neuer Frühblührekord bei Apfelbäumen © Hochstamm Deutschland e.V.

16 Tage vor dem langjährigen Mittel – so früh wie nie startete 2024 die Apfelblüte in Deutschland. Bereits für den 8. April meldete der Deutsche Wetterdienst auf Basis verschiedener Beobachtungspunkte in ganz Deutschland den durchschnittlichen Blütebeginn. Eine frühe Blüte erhöht die Gefahr von Spätfrost und damit Ernteeinbußen, dennoch sind die Streuobstakteure momentan vorsichtig optimistisch.

22.05.2024O + Gmehr...

Naturkostfachhandel

Stabiler Umsatz bei Reformhaus

Wachstum im Non-Food-Bereich

Stabiler Umsatz bei Reformhaus © Reformhaus eG

Reformhaus hat seinen Umsatz im Jahr 2023 von 730 auf 736 Millionen Euro gesteigert – ein Plus von 0,85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Verantwortlich dafür waren vor allem Nahrungsergänzungsmittel und medizinische Produkte. Das erwartete Umsatzwachstum von 2,5 Prozent wurde zwar verfehlt, dennoch blickt der Handelsverbund positiv in die Zukunft. Die Flächenproduktivität sei erhöht worden und die hohe Beratungskompetenz bleibe ein Alleinstellungsmerkmal.


Hersteller

Bauck will Glutenfrei-Mühle ausbauen

Verdopplung der Kapazitäten geplant

Bauck will Glutenfrei-Mühle ausbauen © Bauck GmbH

Der Naturkosthersteller Bauck reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach glutenfreien Bio-Produkten und investiert rund 5,5 Millionen Euro in den Ausbau seiner Glutenfrei-Mühle. Die Anlage wurde 2020 in Betrieb genommen und hat eine Verarbeitungsleistung von bis zu 20.000 Tonnen Getreide pro Jahr. Jetzt sollen die Kapazitäten von der Vermahlung bis zur Flockierung von Hafer und Co. perspektivisch verdoppelt werden.


Greenwashing

Deutsche Umwelthilfe ruft zur Wahl des Goldenen Geiers auf

Dreisteste Umweltlüge des Jahres gesucht

Zum sechsten Mal verleiht die Deutsche Umwelthilfe (DUH) dieses Jahr den Schmähpreis ‚Goldener Geier‘ – für ein Unternehmen, das über Greenwashing das grüne Gewissen der Verbraucher für seine Profite ausnutzt. Nominiert sind 2024 die Konzerne Nestlé, DHL, Capri Sun und Avia. Bis zum 9. Juni können Verbraucher online über die dreisteste Umweltlüge abstimmen.


Agrarpolitik

Düngegesetz: Ampel-Koalition einigt sich

Nitrat-Monitoring kann kommen

Nach langem Ringen haben sich die Koalitionsparteien Ende letzter Woche auf eine Novelle des Düngegesetzes geeinigt. Damit soll die Voraussetzung geschaffen werden, um das Verursacherprinzip beim Düngen in nitratbelasteten Gebieten umzusetzen. Ein bundesweites Wirkungsmonitoring soll Fortschritte bei den Stickstoffwerten nachweisen und Daten liefern, um gewässerschonend wirtschaftende Bauern von bestimmten Auflagen auszunehmen.

21.05.2024Politikmehr...

Marktforschung

GfK: Produktpräsenz von Bio wächst

Nachhaltiger Konsum nimmt wieder zu

GfK: Produktpräsenz von Bio wächst © GfK GmbH

Der GfK Nachhaltigkeitsindex ist im Aufwärtstrend und konnte sich seit Januar um 7,4 Punkte auf 101,6 Punkte verbessern. Bio-Lebensmittel und -Drogerieprodukte legten laut NIQ Handelspanel im ersten Quartal 2024 verglichen mit dem Vorjahr ein Umsatzplus von sieben Prozent hin – trotz leicht rückläufiger Durchschnittspreise pro Pack. Mit rund fünf Prozent nehme zudem die Produktpräsenz von Bio deutlich stärker zu als im konventionellen Bereich.


BLE

Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe

Erläuterungen zu den Infografiken

Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe © BLE

2023 gab es in Deutschland rund 255.000 landwirtschaftliche Betriebe, die insgesamt rund 16,6 Millionen Hektar Fläche bewirtschafteten. Während die Anzahl der Betriebe seit der Jahrtausendwende um fast 45 Prozent zurückgegangen ist, verringerte sich die landwirtschaftliche Fläche im selben Zeitraum nur um drei Prozent. In Folge dessen ist die durchschnittlich pro Betrieb bewirtschaftete Fläche stark gestiegen: von 37,2 Hektar im Jahr 2000 auf 65 Hektar im Jahr 2023.

17.05.2024Studienmehr...

Pestizide

EU-Gerichtshof: Mitgliedstaaten müssen Sicherheitsbewertung von Pestiziden verbessern

Pestizid Aktions-Netzwerk erwirkt Präzedenzurteile

Die Mitgliedstaaten der EU müssen bei der Sicherheitsbewertung von Pestiziden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigen und dürfen nicht einfach die Bewertung anderer Mitgliedstaaten übernehmen. Um das Vorsorgeprinzip zu erfüllen, muss ein hohes Schutzniveau gewährleistet werden, auch speziell mit Blick auf hormonverändernde Eigenschaften. Das hat der Europäische Gerichtshof Ende April in drei Präzedenzurteilen entschieden. Klage hatte das Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN Europe) gegen die niederländische Zulassungsbehörde eingereicht.

14.05.2024Rechtmehr...

Umwelt

Natürlich wählen: Umweltschützer liefern Parteien-Check

Kampagne des Deutschen Naturschutzrings zur EU-Wahl

Natürlich wählen: Umweltschützer liefern Parteien-Check

Für Klimaschutz sind auf dem Papier fast alle: Was die politische Bilanz in der Realität angeht, sieht es dagegen oft anders aus. In der Kampagne ‚Natürlich wählen‘ hat der Deutsche Naturschutzring zusammen mit rund 100 weiteren Natur-, Tier- und Umweltschutzverbänden das Abstimmungsverhalten der Parteien im EU-Parlament untersucht und mit den Empfehlungen von Umweltschützern verglichen. Das Ergebnis ist ein ausführlicher Parteien-Check.


Agrarpolitik

EU-Ministerrat beschließt GAP-Lockerungen – NGOs protestieren

Offener Brief der Zivilgesellschaft nach Brüssel

Gestern hat der EU-Ministerrat den Entwurf zur ‚Vereinfachung‘ der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) abgesegnet. Damit ist ein Großteil der Umweltauflagen für Landwirte bald passé. Knapp 150 europäische NGOs haben dazu einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie den ‚Rollback‘ in der Agrarpolitik heftig kritisieren und vor den drastischen Konsequenzen warnen.


Hersteller

Mestemacher erwägt Verkauf

Großbäckerei-Gruppe sucht einen Nachfolger

Der Backwaren-Hersteller Mestemacher – seit fast 40 Jahren in Hand der Familie Detmers – denkt über neue Möglichkeiten einer dauerhaften Fortführung und positiven Weiterentwicklung nach. Das hat die Gütersloher Unternehmensgruppe in einer Presseerklärung bekanntgegeben. Sollte sich ein geeigneter Partner und Nachfolger finden, erwägen die Gesellschafter, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.


Übernahme

Bio Breadness gehört jetzt zu Bridor

Übernahme der Pandriks Holding B.V.

Der niederländische Backwaren-Hersteller Pandriks, zu dem auch die hessische Bio Breadness GmbH gehört, wurde vom französischen Unternehmen Bridor, Tochtergesellschaft der Gruppe Le Duff, übernommen. Das hat Bridor im April bekanntgegeben. Mit der Integration von Pandriks will Bridor seine Produktionskapazität erweitern und sein Produktportfolio vor allem im Bio-Bäckereimarkt stärken.

07.05.2024Businessmehr...